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Bürgerservice / Wobydlerski serwis

Die nachfolgenden Themenbereiche enthalten alle relevanten Ansprechpartner, Aufgaben, Satzungen, Verordnungen, Formulare und Hinweise.

Anschrift

Verwaltungsverband "Am Klosterwasser"
Poststraße 8
01920 Panschwitz-Kuckau

Telefon: 035796 946-0
Telefax: 035796 946-67

E-Mail: verwaltung[at]am-klosterwasser.de
Internet: http://www.am-klosterwasser.de 

Sprechzeiten

  • Montag: von 08:30 Uhr - 12:00 Uhr
  • Dienstag und Donnerstag: von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Freitag: von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr (außer Standesamt, Einwohnermeldeamt, Gewerbeamt)

 

Bankverbindung

Ostsächsische Sparkasse Dresden
IBAN: DE31 8505 0300 3110 0059 80
BIC: OSDD DE81 XXX

Foto: Verwaltungsverband, 2017

Alphabetische Auflistung

Nutzungshinweise

Nach dem Öffnen der Rechtsnorm (Satzung oder Verordnung) im PDF-Format kann in dieser individuell gearbeitet werden. Sollte der Adobe Acrobat Reader zum Einsatz kommen, so stehen beispielsweise für die Suche der Menüpunkt "Bearbeiten / Suchen" oder die Tastenkombination "STRG" und "F" zur Verfügung.

Bauverwaltung

Pass- und Meldewesen

  • Information zur Beantragung eines Ausweises oder Reisepasses (PDF-Version)
  • Vollmachtserklärung zur Abholung des Personalausweises (PDF-Version)
  • Vollmachtserklärung zur Abholung des Reisepasses (PDF-Version)
  • Antrag auf Einrichtung einer Übermittlungssperre (PDF-Version)
  • Wohnungsgeberbescheinigung gemäß § 19 des Bundemeldegesetzes (PDF-Version)
  • Informationen zur Beantragung eines Familienpasses (PDF-Version)
  • Einwilligung zur Veröffentlichung von persönlichen Daten zum Altersjubiläum (PDF-Version)

Personenstandswesen und Standesamt

  • Informationen zur Anforderung von Urkunden (PDF-Version)
  • Informationen zur standesamtlichen Trauung (PDF-Version)
  • Antrag zur Anforderung einer Personenstandsurkunde - Bearbeitungszeit mind. 14 Tage (PDF-Version)
  • Vollmacht für die Anmeldung der Eheschließung (PDF-Version)
  • Vollmacht zur Beantragung eines Ehefähigkeitszeugnisses (PDF-Version)

Sicherheit, Ordnung und Verkehr

  • Antrag auf Ausnahmegenehmigung zu § 2 Abs. 1 und 2 der Polizeiverordnung des Verwaltungsverbandes „Am Klosterwasser" (PDF-Version)
  • Antrag zum Abbrennen eines Feuerwerkes (PDF-Version)
  • Antrag zur Erteilung einer Erlaubnis zum Abbrennen eines Traditionsfeuers (PDF-Version)
  • Antrag auf Plakatierung mit Anlage (PDF-Version) und Erlaubnispflicht bei Plakatierungen (PDF)
  • Feuerwehr - Einsatzmeldung Brand (PDF-Version)
  • Feuerwehr - Einsatzmeldung Technische Hilfeleistung (PDF-Version)
  • Feuerwehr - Einsatzmeldung Sicherheitswache (PDF-Version)
  • Antrag Verdienstausfall-Arbeitnehmer (PDF-Version)
  • Antrag Verdienstausfall-Selbständige (PDF-Version)
  • FFw-Arbeitgeberbrief (PDF-Version)
  • Verdienstausfall-Arbeitnehmer (PDF-Version)
  • Verdienstausfall-Selbständige (PDF-Version)

Gewerbe

Kämmerei, Kasse und Steuern

Datenschutzrechtliches bei Bewerbungen

- Datenschutzhinweise (PDF-Version)

- Einwilligungserklärung bezüglich Datenschutz (PDF-Version)

Nutzungshinweise

Nach dem Öffnen des Formulars im PDF-Format kann dieses elektronisch befüllt werden. Sollten Sie den Adobe Acrobat Reader nutzen, so steht Ihnen in der rechten Menüleiste die Funktion "Ausfülllen und unterschreiben" zur Verfügung. Im zweiten Schritt lassen sich die auszufüllenden Textfelder positionieren und ergänzen sowie das Dokument ausdrucken und unterzeichen.

Abbildung: radyserb

Ansprechpartner

Sylvia Neidhardt
Telefon: 035796 946-110, E-Mail: sylvia.neidhardt[at]am-klosterwasser.de

Aufgaben:

  1. An-, Ab-, Um- und Rückmeldungen bearbeiten (einschl. Mitteilung an Dritte, z. B. Kirche und Kreiswehrersatzamt usw.), Personenstandsänderungen, Melderegister vermerken;
  2. Auskünfte aus dem Melderegister erteilen;
  3. Anträge auf Ausstellung von Führungszeugnissen und Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister entgegen nehmen, prüfen und weiterleiten;
  4. Beglaubigungen und Kopien  erstellen;
  5. Aufenthalts-, Lebens-, Melde- und sonstige Bescheinigungen erstellen;
  6. Personalausweisangelegenheiten bearbeiten, Anträge auf Ausstellung oder Änderung eines Personalausweises bearbeiten;
  7. Ausweise aushändigen, Gebühr erheben;
  8. Passangelegenheiten bearbeiten;
  9. Familienpass;
  10. Führungszeugnis;
  11. Meldebescheinigung;
  12. Antrag auf Einrichtung einer Übermittlungssperre
  13. Familienpass

Formulare

Folgende Downloads stehen über das gleichnamige Register zur Verfügung:

  1. Information zur Beantragung eines Ausweises oder Reisepasses
  2. Vollmachtserklärung zur Abholung des Personalausweises
  3. Vollmachtserklärung zur Abholung des Reisepasses
  4. Antrag auf Einrichtung einer Übermittlungssperre
  5. Wohnungsgeberbescheinigung gemäß § 19 des Bundemeldegesetzes
  6. Informationen zur Beantragung eines Familienpasses

Publikationen und Hinweise

  1. Information gemäß Art. 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung für meldepflichtige Personen (PDF-Version)

Ansprechpartner

  1. Manuela Koch
    Telefon: 035796 946-111, E-Mail: manuela.koch[at]am-klosterwasser.de

Aufgaben:

  1. Auskünfte erteilen aus Standesamtsregistern:
  2. Sonstige Aufgaben nach Landesrecht wahrnehmen (z. B. Kirchenaustrittserklärung);
  3. Beurkundungen und Beglaubigungen von Erklärungen vornehmen;
  4. Vorbereitung und Durchführung von Eheschließungen;
  5. Ausstellung von Dokumenten, Vermerke und Meldungen;
  6. Anmeldung Eheschließung;
  7. Geburten und Sterbefälle beurkunden.

 

 

Formulare

Folgende Downloads stehen über das gleichnamige Register zur Verfügung:

  • Informationen zur Anforderung von Urkunden
  • Informationen zur standesamtlichen Trauung
  • Vollmacht für die Anmeldung einer Eheschließung
  • Antrag zur Anforderung einer Personenstandsurkunde

Publikationen und Hinweise

    derzeit keine vorhanden

    Ansprechpartner Bauangelegenheiten

    1. Hubertus Rietscher (Gemeinde Ralbitz-Rosenthal)
      Telefon: 035796 946-228, E-Mail: hubertus.rietscher[at]am-klosterwasser.de
    2. Thomas Zschornak (Gemeinde Nebelschütz sowie Baumkataster)
      Telefon: 035796 946-229, E-Mail: thomas.zschornak[at]am-klosterwasser.de
    3. Markus Kreuz (Gemeinden Panschwitz-Kuckau und Crostwitz)
      Telefon: 035796 946-115, E-Mail: markus.kreuz[at]am-klosterwasser.de
    4. Ute Rietschel (Gemeinde Räckelwitz)
      Telefon: 035796 946-227, E-Mail: ute.rietschel[at]am.klosterwasser.de

    Aufgaben:

    1. Aufgaben der  Bauverwaltung im Hoch- und Tiefbau wahrnehmen
    2. Durchführen der Baubetreuung, Bauüberwachung inkl. Bauberatungen
    3. Klärung von baubezogenen Liegenschaftsangelegenheiten
    4. Mitwirken bei Planung, Entwurf und Bau von Bauwerken inkl. selbstständige Planung kleinerer Bauwerke
    5. Sonstige Tätigkeiten Bauwerwaltung, Bauordnung wie Angelegenheiten Gewässerschutz, Landschafts- und Naturschutz
    6. Prüfen von Bauvoranfragen und Bauanträgen, Beratung von Bürgern
    7. Bearbeitung von Leitungsauskünften und Schachtscheinen
    8. Liegenschaftsverwaltung/Grundstücksangelegenheiten
    9. Verkehrsrechtliche Anordnungen (Herr Rietscher)

     

     

    Satzungen und Verordnungen

    Folgende Downloads stehen über das gleichnamige Register zur Verfügung:

    1. Flächennutzungsplan

    Formulare

    Antrag auf verkehrsrechtliche Anordnung (siehe unter Formulare Sicherheit, Ordnung und Verkehr)

    Publikationen und Hinweise

    derzeit keine vorhanden

    Ansprechpartner

    1. Manuela Koch
      Telefon: 035796 946-111, E-Mail: manuela.koch[at]am-klosterwasser.de

    Aufgaben:

    1. Gewerbe-Anmeldungen, -Ummeldungen, -Abmeldungen;
    2. Auszug aus dem Gewerbezentralregister;
    3. Märkte überwachen, Standkontrolle;
    4. Kontrolle der Gewerbelegitimation und Reisegewerbekarten;
    5. Aufgaben zur Durchsetzung des Gaststättengesetzes und der Gewerbeordnung.

    Formulare

    Folgende Downloads stehen über das gleichnamige Register zur Verfügung:

    1. Antrag auf vorübergehende Genehmigung eines Gaststättenbetriebes
    2. Anzeige zur Errichtung eines Fliegenden Baus

    Publikationen und Hinweise

    derzeit keine vorhanden

    Ansprechpartner

    1. Mirko Domaschke
      Telefon: 035796 946-211, E-Mail: mirko.domaschke[at]am-klosterwasser.de

    Aufgaben:

    1. Baulicher Brandschutz öffentlicher Gebäude
    2. Polizeiangelegenheiten, Hochwasserschutz/Bereitschaftsdienst und Zivilschutz
    3. Jagdangelegenheiten
    4. Statistik und Wahlen
    5. Fundsachen und Fundtiere
    6. Verkehrsrechtliche Anordnungen dauerhafter Natur
    7. Verkehrsrechtliche Anordnungen herausragender Wirkung (Ostern)
    8. Versicherungswesen, Schadensbearbeitung
    9. Illegale Abfallbeseitigung - Ansprechpartner Gemeinden für LRA

    Satzungen und Verordnungen

    Folgende Downloads stehen über das gleichnamige Register zur Verfügung:

    1. Polizeiverordnung

    Formulare

    Folgende Downloads stehen über das gleichnamige Register zur Verfügung:

    1. Antrag auf Ausnahmegenehmigung zu § 2 Abs. 1 und 2 der Polizeiverordnung des Verwaltungsverbandes „Am Klosterwasser"
    2. Antrag zum Abbrennen eines Feuerwerkes
    3. Antrag auf Plakatierung mit Anlage

    Publikationen und Hinweise

    derzeit keine vorhanden

    Ansprechpartner Leitung Kämmerei und Kasse

    Mona Glausch
    Telefon: 035796 946-223, E-Mail: mona.glausch[at]am-klosterwasser.de

    Aufgaben:

    1. Führung der Kämmerei und sonstige Aufgaben
    2. Haushaltsangelegenheiten der Gemeinden Panschwitz-Kuckau und Räckelwitz

     

    Ansprechpartner Kämmerei

    Franziska Czapik
    Telefon: 035796 946-222, E-Mail: franziska.czapik[at]am-klosterwasser.de

    Aufgaben:

    Haushaltsangelegenheiten der Gemeinden Crostwitz und Ralbitz-Rosenthal

     

    Andrea Lukasch
    Telefon: 035796 946-221, E-Mail: andrea.lukasch[at]am-klosterwasser.de

    Aufgaben:

    Haushaltsangelegenheiten der Gemeinde Nebelschütz

     

    Ansprechpartner Steuern

    Bernadett Kowar
    Telefon: 035796 946-217, E-Mail: bernadett.kowar[at]am-klosterwasser.de

    Aufgaben:

    1. Grund- und Gewerbesteuer
    2. Hundesteuer
    3. Haushaltangelegenheiten des Verwaltungsverbandes
    4. Bearbeitung von Anträgen auf Aussetzung, Stundung, Niederschlagung und Erlass von Steuern
    5. Haushaltsangelegenheiten des Verwaltungsverbandes

     

    Ansprechpartner Kasse

    1. Diana Petasch
      Telefon: 035796 946-125, E-Mail: diana.petasch[at]am-klosterwasser.de
    2. Simone Petasch
      Telefon: 035796 946-126, E-Mail: simone.petasch[at]am-klosterwasser.de

    Aufgaben:

    1. Kassenangelegenheiten der Gemeinden und des Verwaltungsverbandes
    2. Prüfung der Kassenanordnungen  
    3. Überwachung des Zahlungseinganges
    4. Persönliche und telefonische Auskünfte über den Zahlungsverkehr erteilen
    5. Mitwirkung bei der Gewährung von Stundung
    6. Überwachung des Barzahlungsverkehrs

     

    Ansprechpartner Anlagenvermögen - Grundmittelverwaltung - Finanzvermögen - Kreditvewaltung/Beteiligungen

    1. Angelika Kretschmer
      Telefon: 035796 946-224, E-Mail: angelika.kretschmer@am-klosterwasser.de

    Aufgaben:

    1. Verwalten des  Anlagevermögens
    2. Verwaltung der kommunalen Flurstücke
    3. Erstellung Inventurplan und Durchführung von Inventuren
    4. Verwaltung Finanzvermögen
    5. Verwaltung Beteiligungen
    6. Angelegenheiten der Kostenrechnung

    Satzungen und Verordnungen

    Folgende Downloads stehen über das gleichnamige Register zur Verfügung:

    1. Verwaltungskosten

    Formulare

    Folgende Downloads stehen über das gleichnamige Register zur Verfügung:

    1. Einzugsermächtigung - Gemeinde Crostwitz
    2. Einzugsermächtigung - Gemeinde Nebelschütz
    3. Einzugsermächtigung - Gemeinde Panschwitz-Kuckau
    4. Einzugsermächtigung - Gemeinde Räckelwitz
    5. Einzugsermächtigung - Gemeinde Ralbitz-Rosenthal
    6. Anmeldung eines Hundes
    7. Abmeldung eines Hundes

    Publikationen und Hinweise

    derzeit keine vorhanden

    Ansprechpartner Personal

    Gabriela Mickel
    Telefon: 035796 946-225, E-Mail: gabriela.mickel[at]am-klosterwasser.de

    Aufgaben:

    1. Personalangelegenheiten (Einstellungen, Erstellung Arbeitsverträge, Änderungsverträge, Aufhebungsverträge, Zeugnisse, sonstige Vereinbarungen und Änderungen);
    2. Administration der Anwendersoftware;
    3. IT-Organisation/Beschaffung - Drucker und Kopierer, Telefonanlage, Server, Internet;
    4. Koordinater externe Schulungen - Referentenbeschaffung;
    5. Zentraler Ansprechpartner IT-Systeme für die Mitgliedsgemeinden in Bezug auf IT Software des Verwaltungsverbandes.

     

    Ansprechpartner Soziales

    Roswitha Kubasch
    Telefon: 035796 946-219, E-Mail: roswitha.kubasch[at]am-klosterwasser.de

    Aufgaben:

    1. Verwaltung von Kindertagesstätten gem. SächsKitaG und Soziales;
    2. Veranlagung der Elternbeiträge - (Aktualisierung - Erstellung und Überwachung der Elternbeitragsbescheide;
    3. Beitragsermäßigungen; Rechnungslegung Erstattung Gemeindeanteile / Erstattung Landeszuschuss
    4. Erstellung der Bedarfsplanung und Betriebskostenabrechnung von Kinderbetreuungsplätzen gem. SächsKitaG;
    5. Erstellung von Statistik (Jugendclub);
    6. Beratung von Angelegenheiten aus dem sozialen Bereich.
    7. Sozialangelegenheiten und Wohngeld

    Formulare

    derzeit keine vorhanden

    Publikationen und Hinweise

    derzeit keine vorhanden

    Ansprechpartner

    1. Kathrin Müller (Gemeinde Crostwitz)
      Telefon: 035796 96210, E-Mail: gemeinde[at]crostwitz.de
    2. Constanze Robel (Gemeinde Nebelschütz)
      Telefon: 03578 301006, E-Mail: gemeinde[at]nebelschuetz.de
    3. Maria Jürich (Gemeinde Panschwitz-Kuckau)
      Telefon: 035796 94175, E-Mail: gemeinde[at]panschwitz-kuckau.de
    4. Carmen Kreuz (Gemeinde Ralbitz-Rosenthal)
      Telefon: 035796 96832, E-Mail: gemeinde[at]ralbitz-rosenthal.de
    5. Barbara Krause (Gemeinde Räckelwitz)
      Telefon: 035796 96342, E-Mail: gemeinde[at]raeckelwitz.de

    Aufgaben:

    1. Büromanagement (Post- und E-Mail-Bearbeitung, Telefondienst, Terminplanung und -überwachung, Aufnahme von Bürgeranliegen);
    2. Vorbereitung, Organisation, Teilnahme und Nachbereitung der Gemeinderatssitzungen und gemeindeeigenen Gremien;
    3. Informationsdienst/Antragsbearbeitung, Beschwerdeannahme;
    4. Öffentlichkeitsarbeit, z. B. redaktionelle Bearbeitung der Homepage, Pflege der Internetseite;

     

     

    Formulare

    derzeit keine vorhanden

    Publikationen und Hinweise

    derzeit keine vorhanden

    Ansprechpartner

    1. Eduard Luhmann
      Telefon: 035796 946-117, E-Mail: friedensrichter[at]am-klosterwasser.de
    2. Tilo Sauer

    Aufgaben:

    1. Bedrohung, Beleidigung, Hausfriedensbruch, Nachbarschaftsstreitigkeiten
    2. Körperverletzung, Sachbeschädigung, Verletzung der persönlichen Ehre
    3. Rechtsstreitigkeiten über vermögensrechtliche Ansprüche (z.B. Zahlungsansprüche)

    Formulare

    derzeit keine vorhanden

    Publikationen und Hinweise

    Sprechzeit: jeden 2. Donnerstag im Monat, von 16 bis 17:30 Uhr

    (siehe Hinweis im Mitteilungsblatt)

    Verbandsvorsitzender

    1. Mirko Domaschke
      Telefon: 035796 946-211, E-Mail: mirko.domaschke[at]am-klosterwasser.de

    Aufgaben:

    1. Innere Organisation der Verwaltung, Leitung des Verwaltungsverbandes
    2. Koordinierung Bauleitplanung (FNP)
    3. Satzungsrecht für Verband und Gemeinden
    4. Versicherungsangelegenheiten
    5. Rechtsangelegenheiten der Gemeinden und des Verwaltungsverbandes
    6. Widerspruchsbehörde in Sachen Verwaltungsverband
    7. Führung Personenstands-Archiv

     

    Sekretariat

    1. Petra Schwede
      Telefon: 035796 946-212, E-Mail: petra.schwede@am-klosterwasser.de

    Aufgaben:

    1. Büromanagement des Verwaltungsverbandes
    2. Öffentlichkeitsarbeit
    3. Statistik und Wahlen
    4. Zuarbeit/Umschreibung der Überarbeitung von Satzungen, Kommunikation mit dem LRA
    5. Informationsdienst/Antragsbearbeitung, Beschwerdeannahme
    6. Vertretung aller Gemeinden bei Abwesenheit der Sekretärinnen
    7. Erarbeitung von Versammlungsunterlagen für die Mitgliedsgemeinden

     

    Poststelle

    1. Christine Schwede
      Telefon: 035796 946-113, E-Mail: christine.schwede@am-klosterwasser.de

    Aufgaben:

    1. Zentrale Postbearbeitung
    2. weiteres siehe unter "Kommunale Wohnungsverwaltung"

     

    Sachbearbeiterin Hauptverwaltung

    Blanka Schnabel

    Aufgaben:

    1. Führung Straßenbestandsverzeichnis
    2. Förderung von Vorhaben des Verwaltungsverbandes und der Mitgliedsgemeinden auf Antrag
    3. Sachbearbeitung baulicher Brandschutz / Vertragsüberwachung / Serviceleistungen KiTA / Schule für alle Mitgliedsgemeinden
    4. Koordinierung baulicher Brandschutz für öffentliche Gebäude
    5. Sachbearbeitung Liegenschaften
    6. Sachbearbeitung Denkmalschutz

     

     

    Satzungen und Verordnungen

    1. Verbandssatzung

    Formulare

    derzeit keine vorhanden

    Publikationen und Hinweise

    derzeit keine vorhanden

    Ansprechpartner

    Christine Schwede 

    Telefon: 035796-946-113, E-Mail: Christine.schwede[at]am-klosterwasser.de

    Aufgaben:

    1. Verwaltung von kommunalen Wohnungs- und Objektbeständen und Pachten für alle Gemeinden;
    2. Betriebskostenabrechnung (BKA) mit Rechnungszusammenstellung;
    3. Erstellung von Mietverträgen bei Mieterwechsel  bzw. Neuvermietung mit entsprechendem Schriftverkehr
    4. Wohnungsübergabe/Wohnungsübernahme (Protokoll Zustandserfassung, Ablesen Zählerstände, Koordinierung von Mängelbeseitigung und Sanierungsaufträgen in Absprach mit dem Bürgermeister)