Verwaltungsverband am Klosterwasser

Verwaltungsverband "Am Klosterwasser"

Sprache auswählen

Verwaltungsverband "Am Klosterwasser" – Leichte Sprache

Willkommen

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Verwaltungsverband "Am Klosterwasser".

Der Verwaltungsverband ist eine Gruppe von Gemeinden. Diese Gemeinden arbeiten zusammen. Sie helfen den Menschen in der Region. Der Verband sorgt dafür, dass wichtige Aufgaben gut gemacht werden. Zum Beispiel hilft er bei Anmeldungen. Alle Menschen aus den Gemeinden können den Verband um Hilfe bitten.

Wer wir sind

Der Verwaltungsverband "Am Klosterwasser" besteht aus 5 Gemeinden:

  • Crostwitz
  • Nebelschütz
  • Panschwitz-Kuckau
  • Räckelwitz
  • Ralbitz-Rosenthal

Wir arbeiten zusammen. Wir kümmern uns um viele Aufgaben für die Menschen in diesen Gemeinden.

Unsere Aufgaben

Wir machen viele Dinge für die Bürger:

  • Wir verwalten wichtige Dokumente, wie zum Beispiel Geburtsurkunden und Heiratsurkunden.
  • Wir helfen bei Anmeldungen, zum Beispiel wenn Sie umziehen.
  • Wir kümmern uns um das Standesamt, wo Sie heiraten oder eine Sterbeurkunde bekommen können.
  • Wir geben Informationen für Firmen, die in unseren Gemeinden arbeiten oder arbeiten wollen.
  • Wir helfen bei Fragen zur Müllentsorgung.

Öffnungszeiten

Sie können uns besuchen:

  • Montag: 08:30 – 12:00 Uhr (kein Gewerbeamt)
  • Dienstag: 08:30 – 12:00 Uhr und 13:30 – 18:00 Uhr (Gewerbeamt nur bis 12:00 Uhr)
  • Mittwoch: nur mit Termin
  • Donnerstag: 08:30 – 12:00 Uhr und 13:30 – 18:00 Uhr
  • Freitag: 08:30 – 12:00 Uhr (kein Pass- und Meldewesen, Standes- und Gewerbeamt)

Barrierefreiheit

Am Parkplatz beim hinteren Eingang gibt es einen barrierefreien Zugang

Wir haben auch:

  • Ein Behinderten-WC im Gebäude.
  • Eine Klingel, die Sie drücken können, wenn Sie Hilfe brauchen.
  • Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gern, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung brauchen.

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Ideen und Fragen. Bitte sprechen Sie uns an.

 

Verwaltungsverband "Am Klosterwasser"
Poststraße 8
01920 Panschwitz-Kuckau

 

Telefon: 035796 946-0
Fax: 035796 94667
E-Mail: verwaltung@am-klosterwasser.de

 

Ansprechpartner:

  • Stefan Anders, Verbandsvorsitzender
  • Petra Schwede, Sachbearbeiterin Bürgeranliegen

Im Namen aller Mitarbeiter grüßt Sie Stefan Anders, Verbandsvorsitzender.